Dr. med. Bernhard Ahlborn

Facharzt für Allgemeinmedizin – Naturheilverfahren – Homöopathie – Chirotherapie

Homöopathie

Der Begriff Klassische Homöopathie entstand in dem Bemühen um Abgrenzung von Verwässerungstendenzen (Komplexmittel-Homöopathie) und um Rückbesinnung auf die ursprünglich von Samuel Hahnemann (1755-1843) begründete Homöopathie.

Verwendet werden Einzelmittel in C-Potenzen (Globuli), die in der Regel in Einzel- oder Doppelgaben (zweimal am selben Tag) verabreicht und in der Praxis ausgegeben werden. Desweiteren kommen LM- oder Q-Potenzen zur Anwendung, in der Regel als Dilution (Tropfen), gelegentlich auch als Globuli. Diese werden je nach Potenzhöhe täglich oder in größeren Abständen regelmäßig eingenommen.

Die Auswahl dieser Einzelmittel stellt die eigentliche Kunst dieses genialen und einfachen Therapieverfahrens dar. Dazu ist vor allem viel Zeit und Sorgfalt bei der homöopathischen Anamnese erforderlich. Diese homöopathische Anamnese dauert bei mir ca. 30 bis 60 Minuten, wenn dieses Therapieverfahren im Vordergrund der Behandlung steht. Im Anschluß daran muß der Therapeut noch Hausaufgaben erledigen: Die sogenannte Repertorisation dient der Auffindung des am besten passenden Arzneimittels. Dazu werden die wichtigsten erfragten Symptome in Bezug gesetzt zu den in den Arzneimittelbildern vorkommenden Symptomen und so das (oder die) Arzneimittel herausgefunden, dessen „Bild“ am besten zu dem von dem Patienten gezeigten Symptomenbild paßt. Früher hatten Homöopathen dazu dicke Bücher auf dem Schreibtisch liegen (Repertorien), heute kann man das schneller und verläßlicher mit dem Computer erledigen.

Kinder sprechen besonders gut auf homöopathische Behandlung an. Sie sind auch einfacher zu „verstehen“, oder sagen wir: homöopathisch einzuordnen. Der Zeitaufwand bei der Anamnese ist bei ihnen daher auch nicht so groß.

Das Ansprechen der homöopathischen Therapie erfordert unterschiedlich viel Zeit. Es ist aber falsch anzunehmen, daß die Wirkung grundsätzlich lange brauche. Auch schnelle oder Sofort-Effekte sind möglich, dies aber eher bei akuten Krankheiten. Je länger eine Krankheit besteht, um so länger braucht natürlich die Umstimmung, die erforderlich ist, um sie wieder zum Verschwinden zu bringen.
Die Klassische Homöopathie ist in meiner Arbeit ein wichtiger Schwerpunkt. Ich grenze mich aber ausdrücklich ab von „Nur-Homöopathen“, also Ärzten oder Heilpraktikern, die ausschließlich dieses Therapieverfahren verwenden. Diese haben zwar die Möglichkeit, die Homöopathie sehr zu perfektionieren, verschenken aber die Möglichkeiten anderer naturheilkundlicher Methoden. In meiner nunmehr über 25jährigen Erfahrung mit den verschiedenen Naturheilverfahren konnte ich die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Verfahrens sehr gut in Erfahrung bringen.